Club Sellemols (Historienfreunde Maikammer-Alsterweiler)

(Historienfreunde Maikammer-Alsterweiler) gegründet 2014

Club Sellemols (Historienfreunde Maikammer-Alsterweiler)

Schwimmbad – Kalmitbad

Richtfest im Schwimmbad Maikammer, ca. 1971/72.

Nach 2 jähriger Bauzeit wurde das Schwimmbad am 13. Mai 1972 eingeweiht. Trotz schwarzweiß Fotos erstrahlt es in seiner ganzen Pracht mit Maikammer im Hintergrund. Die Bäume auf der Liegewiese sind noch klein und die Badegäste ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Dahinter liegen die Weinberge der Spreißelgasse.

Badebetrieb in den 1970er Jahren ! Das Foto am Sprungturm vielleicht von der Einweihung am 13.5.1972 ?! Erkennt sich wer oder jemanden ? Wer weiß noch etwas von damals ? Geschichten rund um die Eröffnung oder aus der Zeit gesucht !!! Gerne beim Club Sellemols melden !

Walter Jacob bei Reinigungsarbeiten zwischen Sprung- und Schwimmerbecken, Farbaufnahme mit allen 3 Becken, beide Aufnahmen etwa auch aus den Anfangsjahren, ab 1972.

Links: Postkartenblick um 1973 auf Maikammer und die neue Schwimmbadanlage. Rechts: Luftbildaufnahme ca. 10 Jahre später mit der Schwimmbadanlage, neues Rathaus ist schon gebaut, es wurde 1983 eingeweiht. Die alte Turnhalle ist noch zu sehen, der Sportplatz sieht brandneu aus. Die Spreißelgasse ist noch unbebaut, der alte Parkplatz auf dem die Kerwe immer stattfand ist noch zu sehen, heute steht dort das Parkdeck. Die Kita Regenbogen gibt es noch nicht.

Werbung für das Schwimmbad in Maikammer in einer Broschüre aus dem Jahr 1991. Das Ehepaar Kiehl betreut jahrelang die Badegäste, wacht über die Anlage und wohnt in der Wohnung die zur Schwimmbadanlage gehört. Zum Abschluß jeder Badesaison bürgert sich das Ritual ein, mit einem Gläschen Sekt am Beckenrand anzustoßen.

1992 wird das Schwimmbad mit der blauen Riesenrutsche um eine Attraktion reicher. Die beliebte Rutsche und das 50 m Schwimmerbecken gehören 2023 leider schon der Vergangenheit an.

Aufnahmen aus dem Jahr 2005: Die Häuser des Neubaugebiets Spreißelgasse und Schwimmbadstraße sind hinter der Liegewiese zu sehen.

Die Tennishalle steht mittlerweile in der Nachbarschaft des Schwimmbads aber die bunten Fische der 70er Jahre schwimmen immer noch auf der Mauer unterhalb des Sprungbecken.

Sprungbecken und Kinderplanschbecken, 2005.

2005: Schwimmbad Eingangsbereich und Terasse des Restaurants „Mediteranea“ , Inhaber war die Familie Laurea. Damaliger Bademeister Andreas Bories mit Kindern die Schwimmkurs machen.

Alle diese Bilder gehören der Vergangenheit an…,

…wie sich das Kalmitbad heute nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen präsentiert sehen Sie hier.

Autor: Heike Scholhölter, 2023.

Fotos: Club Sellemols, Archiv VG Maikammer, Ortschronik Maikammer-Alsterweiler.