Objekt des Monats April 2022: Brunnen am kleinen Frantzplatz

Am kleinen Frantzplatz (Ecke Marktstr./Schulstr.) befand sich ein Brunnen, der wohl öfter die Gestalt gewechselt hat. Johannes Leonhardt schreibt hierzu, daß der Brunnen beim Bau des Anslingerschen Hauses (heute Weinlabor Kiefer) zurückgesetzt wurde und einen eisernen Brunnentrog erhielt. Dies zeigt auch deutlich das historisches Foto oben aus der Zeit um 1910 -1915.

Blick in die Schulstraße, ca 1950

Den veränderten Brunnen etwa aus dem Jahre 1950 zeigt diese Fotografie. Wie zu sehen ist, wurde der Brunnen an die Mauer der Schule gerückt und erhielt einen Brunnentrog aus Terrazzo.

Weitere Brunnen die es in Maikammer und Alsterweiler gab sowie alte Ansichten davon, sind unter der Rubrik Kleindenkmale/Brunnen zu finden!

[1]
Leonhardt, Johannes J. Geschichte von Maikammer=Alsterweiler. Maikammer: Selbstverlag; 1928

Ein Gedanke zu „Objekt des Monats April 2022: Brunnen am kleinen Frantzplatz

  • Avatar-Foto
    2. April 2022 um 11:57
    Permalink

    Sehr interessanter Beitrag zu dem Brunnen und wie sich der Standort über die Jahre verändert hat. Auf der linken Seite des historischen Bildes ist auch das Anwesen Marktstraße 18 zu erkennen mit der damaligen Buchhandlung Frankmann.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert